Veranstaltungen

Atlantic Happy Hour – Security Policy out of the Box: In Kooperation mit der NATO haben wir ein innovatives Format zu aktuellen sicherheitspolitischen Themen entwickelt, das auch eine Zielgruppe ansprechen soll, die sich nicht hauptberuflich mit Außen- und Sicherheitspolitik beschäftigt. Themen waren bisher das deutsche Engagement in Afghanistan und die Zukunft der Bundeswehreinsätze im Ausland. Zweimal konnten wir schon den ehemaligen NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer bei uns begrüßen, einmal Generalinspekteur a.D. Schneiderhan.

Atlantic Lunch Club: In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) veranstalten wir regelmäßig informelle und hochkarätig besetzte Gesprächsrunden in unseren Räumlichkeiten direkt gegenüber dem Bundestag. Politiker, Wissenschaftler und Wirtschaftsvertreter informieren die Teilnehmer über Entwicklungen in strategisch wichtigen Zukunftsregionen wie Indien, China, Russland oder den Golfstaaten und zu Themen wie Energiesicherheit oder Klimawandel.

Understanding America: Die Atlantische Initiative und die BMW Stiftung Herbert Quandt haben diese Veranstaltungsserie entwickelt, um einen tieferen Blick auf die politischen, sozialen und kulturellen Trends zu werfen, welche die “indispensable nation” prägen.

Zukunft des Westens: Dieser Veranstaltungszyklus in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung will den transatlantischen Dialog über Staat, Wirtschaft und Gesellschaft fördern. Debattiert werden aktuelle Themen dies- und jenseits des Atlantiks unter der Fragestellung: Welche Gemeinsamkeiten haben wir (noch)? Was können wir voneinander lernen? Themen waren bisher: „Freiheitsrechte in Deutschland und den USA nach 9/11“, „Wer reicht stirbt, stirbt in Schande“ – Philanthropie in Deutschland und den USA“ und „Von den USA lernen? – Die transatlantische Energiedebatte“.

Presse-Briefing: Regelmäßig bringen wir Journalisten mit Entscheidungsträgern und Politikern zusammen. So konnten wir u.a den stellvertretenden US-Finanzminister, Robert M. Kimmitt, bei uns begrüßen. Bei einem Frühstück mit geladenen Journalisten referierte Kimmitt über die neuen transatlantischen Herausforderungen.






Außenpolitik für alle!

Die Atlantische Initiative will einen Beitrag zur Stärkung der außenpolitischen Kultur in Deutschland leisten. Mitgestaltung außenpolitischer Prozesse muss für alle möglich sein. Dafür ist es wichtig, alle Teilbereiche der Gesellschaft besser zu vernetzen. Besonders liegt uns die Förderung von Partizipationsmöglichkeiten für die junge Generation am Herzen. Um unser Motto mit Leben zu füllen, haben wir eine Reihe von Projekten entwickelt. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung.

Archiv