Deutschland braucht eine globale Agenda

Mit dem Portal Global-Agenda möchte die Atlantische Initiative e.V. Überzeugungsarbeit dafür leisten, dass die transatlantische Agenda heute global ist. Europa und die USA können internationale Herausforderungen wie den Terrorismus, die künftige Energieversorgung und das Aufstreben neuer Mächte in Asien nur gemeinsam meistern. Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien vertrauen unseren kompakten Zusammenfassungen von Studien aus den führenden internationalen Think Tanks (insbesondere aus den USA), ergänzt um Analysen aus internationalen Zeitschriften.

Interne Debatten
Arabische Länder setzen auf Eigeninitiative ihrer Jugend 
Angesichts des starken Bevölkerungswachstums in der arabischen Welt sieht Newsweek Probleme für die Zukunft: Es gibt nicht genug Arbeitsplätze für alle, einzige Lösung sind Unternehmensgründungen.
Zusammenfassung
Die hausgemachten Terroristen des Westens 
Entgegen der allgemeinen Vorstellung kommt der Terrorismus nicht von außen: Eine Studie der New Yorker Polizei stellt fest, dass zahlreiche Terroranschläge nach 2001 von unscheinbaren Mitbürgern verübt wurden.
Zusammenfassung

Atlantic Happy Hour


Die neuen Frontlinien des Djihad 
Der Westen ist nicht länger der Hauptfeind von Al-Qaida. Laut Monde Diplomatique rücken die "Falschgläubigen" in den eigenen prowestlichen Regierungen in den Mittelpunkt der Anschläge.
Zusammenfassung
Afghanistan: Bevölkerungswachstum gefährdet Wiederaufbau 
Der Blutzoll des Westens am Hindukusch steigt. OpenDemocracy sieht die Hauptursache in der großen Anzahl junger Männer, die aufgrund von Arbeits- und Perspektivlosigkeit eine anderes Ventil suchen.
Zusammenfassung
Pakistan: Eckpunkte einer neuen Strategie des Westens 
Die Kritik an Pakistans als Partner im Kampf gegen den Terror mehren sich. Carnegie Endownment warnt davor, zu viele Zugeständnisse zu machen, anstatt mehr Demokratie einzufordern.
Zusammenfassung

Mehr Zusammenfassungen


USA: neue Energiepolitik nur eine Frage der Zeit 
Die hohen Kosten ihrer derzeitigen Energieaußenpolitik werden die USA einen neuen Weg einschlagen lassen. Josef Braml prognostiziert für die Zukunft einem sparsameren Umgang mit fossilen Brennstoffen.
Zusammenfassung
Klare Regeln für Staatsfonds 
Immer mehr Staaten suchen nach lukrativen Anlagemöglichkeiten für ihre Gelder. Alles kein Problem, findet das Peterson Institute, solange es ausreichend Transparenz gibt.
Zusammenfassung
Keine EnergieSicherheit mit Atomkraft 
Der Klimawandel hat Atomkraft wieder Auftrieb verliehen. Aber ist sie wirklich so umweltfreundlich und ergiebig? Oxford Research warnt davor, zu viel Hoffnung in die Kernkraft zu setzen.
Zusammenfassung
Wachstum bis zum bitteren Ende? – Das Beispiel China 
Die OECD warnt vor schweren Gesundheits- und Umweltschäden in China und gibt insgesamt 51 Empfehlungen für ein nachhaltiges Wachstum.
Zusammenfassung

Mehr Zusammenfassungen

 

Südchinesisches Meer bleibt Brennpunkt in Südostasien 
Die Ozeane bilden das Rückgrat der Weltwirtschaft. YaleGlobal warnt vor der ungeklärten Lage im Südchinesischen Meer, durch das nicht nur die globale Warenströme, sondern auch die Energielieferungen für China und Japan verlaufen.
Zusammenfassung
Droht ein Wettrüsten in der Arktis? 
Russland hat mit dem Aufstellen eine Fahne auf dem Meeresgrund unter den Nordpol seinen Anspruch auf diese Region untermauert. Die Heritage Foundation analysiert die Auswirkungen der Aktion.
Zusammenfassung

POLIXEA Portal


Die gelbe Welle – Chinas Auswanderer erobern die Welt 
35 Mio chinesische Migranten verteilen sich inzwischen auf der Welt. Doch viele leben als Illegale und unter unwürdigen Verhältnissen, berichtet YaleGlobal.
Zusammenfassung
Failed States Index 2007: Krisenherde mit globaler Auswirkung 
Schwache Staaten stellen nicht nur national eine Gefahr dar, sondern strahlen auch nach außen ab. Foreign Policy nennt Absteiger und Aufsteiger 2007 und warnt davor, Afrika zu vernachlässigen.
Zusammenfassung
Quo vadis Russland? 
Sein Energiereichtum verleiht Russland großes Selbstbewusstein. Doch eine klare außenpolitische Agenda, an der sich der Westen orientieren kann, fehlt, diagnostiziert Carnegie Endownment.
Zusammenfassung

Mehr Zusammenfassungen
Daimler Chrysler Boeing