Zukunft der UN/Global Governance

Sieben Jahre nach dem UN Global Compact: Beispiel Indien

Es war mit großen Hoffnungen gestartet, nun aber mangelt an an der Durchsetzung: die erste global Inititative zur aktiven Förderung von CSR. Das DIE untersucht die Fortschritte am Beispiel Indien.
Zusammenfassung

Neue Friedensorganisation dringend gesucht

Die UN-Abteilung zur Friedenserhaltung kann schon lange nicht mehr die wachsende Anzahl der Operationen bewältigen, warnt die Heritage Foundation. Einzige Lösung: eine neue, unabhängige Organisation.
Zusammenfassung

Ein Sechstel der Weltbevölkerung wird Slumbewohner

Die Städte in Entwicklungsländern wachsen immer schneller. Laut der Direktorin von UN-HABITAT können die UN Millenniumsziele darum nur durch ein neues Governance Paradigma erreicht werden, das die Urbanisierung fokussiert.
Zusammenfassung

Erfolgreiche Friedensarbeit mit wenig Geld

Die Ausgaben für UN-Friedensmissionen entsprechen 0,5% der weltweiten Militärausgaben. Dabei sind sie erfolgreicher als andere Interventionen, so UNRIC.
Zusammenfassung

Warum sich die EU stärker in der UNO engagieren sollte

Eine engere Zusammenarbeit der EU mit der UNO kann zur Festigung von Frieden und Sicherheit in der Welt beitragen. Konkrete Kooperationsvorschläge werden in diesem Policy Paper der DGVN beleuchtet.
Zusammenfassung

Global-Governance-Reform unter Führung der EU

Die "Global Economic Governance" steckt in einer tiefen Krise. Bruegel fordert die EU dazu auf, die Initiative zu ergreifen und Reformen voranzutreiben. Die USA seien dazu momentan zu schwach.
Zusammenfassung

Besserer Schutz für Kinder vor Gewalt

Die UN Generalversammlung rückt die Gewalt gegen Kinder mit einer aktuellen Studie in den Blickpunkt. Sie stellt dar, wo und in welchen Zusammenhängen Gewalt gegen Kinder vorkommt und gibt Empfehlungen, wie sie verhindert werden kann.
Zusammenfassung

Chinas Macht in der UNO wächst

Höher, schneller, weiter – seit Jahren läuft Chinas Entwicklung in diese Richtung. Auch bei den Vereinten Nationen gewinnt das Land zusehends an Einfluss. Zeit, Verpflichtungen zu übernehmen, die mit großer Macht einhergehen, so National Interest.
Zusammenfassung

Ausgesuchte Links