TTIP für Anfänger

Nils Busekros │ 03. September 2015



Vielleicht geht’s Ihnen so wie mir: Täglich gibt es neue Meldungen und viele hitzige Debatten zu TTIP, aber es ist für „TTIP-Anfänger“ wie mich nicht leicht, schnell und unkompliziert einen sachlichen Überblick zu bekommen.

Daher habe ich Einführungstexte recherchiert und möchte nun fünf empfehlen, die m.E. einen ersten Einstieg in das Thema Freihandelsabkommen gut ermöglichen.

Die EU, die Bundesregierung, die Heinrich-Böll-Stiftung, die Gewerkschaft verdi und auch die NGO Campact erläutern TTIP verständlich und (meistens) auch knapp. Sie setzen verschiedene Schwerpunkte und vertreten unterschiedliche Positionen zu TTIP.

Meine Top 5 TTIP Empfehlungen für Neulinge

1. Heinrich-Böll-Stiftung
Besonders gut hat mir die Einführung „TTIP - Was steckt dahinter“ gefallen. Zehn wichtige Fragen zu TTIP werden leicht verständlich beantwortet und dabei auch zentrale Fachbegriffe rund um das Abkommen erklärt. Wem die Einführung für Anfänger nicht reicht, hat auch die Möglichkeit, sich mit weiterführenden Studien für Experten zu informieren. Im Vordergrund stehen hier die Informationen und so fallen Forderungen oder Positionierungen gänzlich weg.

2. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Mit einem Artikel zur Frage „Was ist TTIP?“ publiziert das BMWi eine kurze und übersichtliche Information zum Freihandelsabkommen. Es beleuchtet die möglichen Vorteile eines Abkommens und räumt gleichzeitig mit Unklarheiten auf. Die Regierung positioniert sich klar pro-TTIP und sieht es als eine Chance, die man nutzen müsse. Dennoch werden hierzu auch eindeutige Bedingungen geknüpft, über die verhandelt werden muss.

3. Die NGO Campact
In ihrer „5-Minuten-Info“ gibt die Bürgerbewegung Campact ausführlich Informationen über ihre Haltung gegenüber TTIP. Kritisch befasst sie sich sowohl mit der Bedeutung des Abkommens, als auch mit möglichen Folgen und sieht nur wenige Gründe, um TTIP zu unterstützen.

4. Die Europäische Kommission
Die Europäische Kommission hat in „leicht verständlicher Sprache“ eine Übersicht und eine Einführung veröffentlicht. Es wird jedes einzelne Kapitel des TTIP-Abkommens erklärt. „TTIP auf einen Blick“ nennt sich der Artikel und umfasst 48 Seiten…

5. Die Gewerkschaft verdi
Im Artikel „Informationen zu TTIP, CETA und TISA“ veröffentlicht Verdi klare Aussagen und Forderungen an die Bundesregierung und bietet wenige Informationen. So erhält der Leser nur eine kleine Einführung zum Thema, dafür wird die Positionierung gegen das Abkommen deutlicher.

Nils Busekros ist Praktikant der Atlantischen Initiative und studiert Politik und Geschichte an der Universität Bonn.

Dieser Beitrag ist Teil unseres Projektes „TTIP Review“ auf atlantic-community.org, unserem Open Think on Foreign Policy. Dort finden Sie weitere englischsprachige Artikel zu TTIP. Unsere deutschsprachigen Artikel zur transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft hier.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.






Außenpolitik für alle!

Die Atlantische Initiative will einen Beitrag zur Stärkung der außenpolitischen Kultur in Deutschland leisten. Mitgestaltung außenpolitischer Prozesse muss für alle möglich sein. Dafür ist es wichtig, alle Teilbereiche der Gesellschaft besser zu vernetzen. Besonders liegt uns die Förderung von Partizipationsmöglichkeiten für die junge Generation am Herzen. Um unser Motto mit Leben zu füllen, haben wir eine Reihe von Projekten entwickelt. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung.

Archiv