Neue Impulse für die transatlantische Partnerschaft

Redaktion │ 14. November 2012



Die europäisch-amerikanische Zusammenarbeit ist gut und stabil, benötigt jedoch neuen Schwung. Dazu bitten wir um Ihre Beiträge. Wie stellen Sie sich als Studierender, Blogger, Unternehmer bzw. allgemein als politischer Beobachter die transatlantischen Beziehungen vor? Die besten Vorschläge werden in einem Memorandum für Entscheidungsträger in Bundesregierung und Bundestag zusammengefasst.

Die Vereinigten Staaten verschieben ihren außenpolitischen Schwerpunkt vom Atlantik zum Pazifik. Die Bundesregierung möchte nun die USA mit einer transatlantischen Freihandelszone zumindest wirtschaftlich noch enger an Europa binden. Mit welchen anderen Projekten könnte Deutschland zusammen mit seinen europäischen Partnern auf Washington zugehen und die Kooperation ausbauen bzw. neu gestalten? Eine so grundlegende Frage sollte nicht allein der Politik überlassen, sondern auch von der Bürgergesellschaft diskutiert werden.

Welche Themenfelder in der Außen-, Wirtschafts- und Klimapolitik eignen sich für verstärkte transatlantische Kooperation? Welche Impulse können gesetzt, welche Vorbedingungen müssen erfüllt und wie könnte eine solidarische und effiziente transatlantische Arbeitsteilung gestaltet werden? Wie können Deutschland, Europa und Amerika sich gemeinsam neu positionieren und stärker zusammenarbeiten?

Wenn Sie zu einer dieser Fragen eine Meinung und auch eine Empfehlung für die Bundesregierung haben, dann würden wir sehr gerne Ihren Kurzbeitrag (300-500 Wörter) auf Deutschlands Agenda, dem außenpolitischen Debattenforum der Atlantischen Initiative, veröffentlichen. Seit einem Jahr führen dort interessierte Bürger, Jung und Alt, Experten und Blogger, Wissenschaftler und Politiker gemeinsam lösungsorientierte Diskussionen über aktuelle außenpolitische Fragen. Die Atlantische Initiative e.V. setzt sich als gemeinnütziger, unabhängiger und überparteilicher Verein für die Stärkung der transatlantischen Beziehungen und der außenpolitischen Kultur in Deutschland ein. Deutschlands Agenda fördert Bürgerbeteiligung und „Außenpolitik für alle“.

Schicken Sie uns Ihre Kurzbeiträge bitte bis spätestens 6. Januar 2013 per Email an redaktion(ät)atlantische-initiative.org Wir werden alle konstruktiven Beiträge veröffentlichen und die besten Vorschläge in einem Memorandum für Entscheidungsträger in Bundesregierung und Bundestag zusammenfassen.

Kommentarbereich geschlossen.






Außenpolitik für alle!

Die Atlantische Initiative will einen Beitrag zur Stärkung der außenpolitischen Kultur in Deutschland leisten. Mitgestaltung außenpolitischer Prozesse muss für alle möglich sein. Dafür ist es wichtig, alle Teilbereiche der Gesellschaft besser zu vernetzen. Besonders liegt uns die Förderung von Partizipationsmöglichkeiten für die junge Generation am Herzen. Um unser Motto mit Leben zu füllen, haben wir eine Reihe von Projekten entwickelt. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung.

Archiv