Klaus Staeck: „Ich bin immer noch froh, dass Obama die Wahl gewonnen hat“

Joerg Wolf │ 27. Juni 2013



Das Team der Atlantischen Initiative zählte zu den geladenen Gästen, die Präsident Obamas Rede am Brandenburger Tor miterleben durften. Wir trafen Klaus Staeck, den Präsidenten der Akademie der Künste, und interviewten ihn zu den transatlantischen Beziehungen und seinen Erwartungen und Hoffnungen an Präsident Obama. Er hat uns bereits 2008 kurz nach Barack Obamas erster Berliner Rede seine Eindrücke geschildert.

2013 am Brandenburger Tor:


2008 nahe der Siegessäule:

Die Akademie der Künste in Berlin wurde 1696 gegründet und zählt zu den ältesten europäischen Kulturinstituten. Klaus Staeck ist Grafikdesigner, Karikaturist, Jurist und seit 2006 Präsident der Akademie der Künste.

Die Atlantische Initiative hat am Brandenburger Tor auch zwei Berliner Schüler und einen Piraten aus dem Berliner Abgeordnetenhaus interviewt. Sie finden diese englischsprachigen Interviews in unserem Open Think Tank atlantic-community.org: Berliners Comment on Obama and Transatlantic Relations

Interessant ist auch der Vergleich mit den Reaktionen der Berliner, die wir 2008 aufnahmen: Obama in Europe: Continuity We Can Believe In

Bereits letztes Jahr haben wir einige von ihnen erneut interviewt: Reexamining Obama’s Berlin Speech

Foto: Official White House Photo by Pete Souza

Kommentarbereich geschlossen.






Außenpolitik für alle!

Die Atlantische Initiative will einen Beitrag zur Stärkung der außenpolitischen Kultur in Deutschland leisten. Mitgestaltung außenpolitischer Prozesse muss für alle möglich sein. Dafür ist es wichtig, alle Teilbereiche der Gesellschaft besser zu vernetzen. Besonders liegt uns die Förderung von Partizipationsmöglichkeiten für die junge Generation am Herzen. Um unser Motto mit Leben zu füllen, haben wir eine Reihe von Projekten entwickelt. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung.

Archiv