Wie Denkfabriken die Zukunft Lateinamerikas beurteilen

Redaktion │ 13. Februar 2012



Außenminister Westerwelle trat gestern eine Reise nach Südamerika an, um die bestehenden Partnerschaften zu vertiefen. Insbesondere die wirtschaftlichen Beziehungen sollen gestärkt werden. Lateinamerika hat sich in den letzten Jahren zu einer innovativen und dynamischen Region gewandelt. Noch sind die Saaten in der Entwicklung und noch muss sich viel verändern. Aber es kann sich in Zukunft für Deutschland lohnen sich schon jetzt als verlässlicher und dauerhafter Partner zu präsentieren. Die aktuellen Global Must Reads der Atlantischen Initiative e. V. stellen die interessantesten Informationen aus Artikeln von Denkfabriken über Lateinamerika und die karibischen Staaten vor.

Seit Jahren gewinnt die Region an Bedeutung in der internationalen Gemeinschaft. Wirtschaftliche sowie politische Entwicklungen lassen die Klischees der Drogen und Diktatoren als überholt erscheinen. Brasilien ist das „B“ von BRICs, der sich rasant entwickelnden Schwellenländer, und wird als zukünftig einflussreiche Wirtschaftsmacht gehandelt. Laut IWF wird die stetig wachsende Volkswirtschaft in den nächsten zwanzig Jahren an Deutschland vorbeiziehen. Die gesamte Region kann vergleichsweise hohe Wachstumsraten vorweisen und konnte sich im Gegensatz zu den europäischen Volkswirtschaften recht schnell von der Wirtschaftskrise erholen. Die stärker werdende Mittelklasse ist nicht nur ein Motor der Wirtschaft, sondern fordert auch stetig mehr Rechte ein. Zunehmend werden demokratische Werte von der Gesellschaft verinnerlicht. Diese positiven Entwicklungen bringen aber auch neue Probleme mit sich.

Erfahren Sie mehr in den aktuellen Global Must Reads.

Kommentarbereich geschlossen.






Außenpolitik für alle!

Die Atlantische Initiative will einen Beitrag zur Stärkung der außenpolitischen Kultur in Deutschland leisten. Mitgestaltung außenpolitischer Prozesse muss für alle möglich sein. Dafür ist es wichtig, alle Teilbereiche der Gesellschaft besser zu vernetzen. Besonders liegt uns die Förderung von Partizipationsmöglichkeiten für die junge Generation am Herzen. Um unser Motto mit Leben zu füllen, haben wir eine Reihe von Projekten entwickelt. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung.

Archiv