De Mazière: Es ist unklar wie rational Iran seine Optionen abwägt

Redaktion │ 06. Februar 2012



In einer Pressekonferenz auf der Münchner Sicherheitskonferenz sprach der deutsche Verteidigungsminister über die Beteiligung von US Streitkräften an der NATO Response Force, die Bedeutung der Bundeswehr in der NATO, die Bündnisverteidigung und den Konflikt mit Iran.

Es sei im nationalen deutschen Interesse die NATO als „bedeutendstes (…) militärisches Verteidigungs- und Sicherheitsbündnis“ zu unterstützen und damit einen Beitrag zur Sicherheit und Stabilität in der Welt zu leisten. Gemeinsam sei man viel stärker als einer allein es sein könnte.

http://www.youtube.com/watch?v=iQ78cP3RSFI&list=UUIRbGqZ-epWOAk8wWmwDy3A&index=9&feature=plcp

In Hinsicht auf den Konflikt mit Iran warnte de Mazière, dass Spekulationen über Israels mögliche militärische Maßnahmen deplatziert seien. Es gehe darum abzuschätzen, wie ernst zu nehmen das Säbelrasseln Teherans sei.  Das Land sei kein monolithischer Akteur, sondern habe viele Machtzentren. Trotz Einigkeit über das Atomprogramm, gäbe es keinen Konsens innerhalb der iranischen politischen Elite wie dies zu erreichen sei. Objektiv gesehen sei die Schließung der Straße von Hormuz nicht in Irans Interesse. Die Frage sei nun, wie rational Iran seine Optionen abwäge.

Kommentarbereich geschlossen.






Außenpolitik für alle!

Die Atlantische Initiative will einen Beitrag zur Stärkung der außenpolitischen Kultur in Deutschland leisten. Mitgestaltung außenpolitischer Prozesse muss für alle möglich sein. Dafür ist es wichtig, alle Teilbereiche der Gesellschaft besser zu vernetzen. Besonders liegt uns die Förderung von Partizipationsmöglichkeiten für die junge Generation am Herzen. Um unser Motto mit Leben zu füllen, haben wir eine Reihe von Projekten entwickelt. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung.

Archiv